14.10.16 - Basel/Pratteln - Z7

14.10.16 - Basel/Pratteln - Z7

Soundcheck am Spätnachmittag. Krasse Bühne!

What a night!!!

Zum 4. Mal spielen wir im Z7 in Basel/Pratteln. Pratteln ist ein Gewerbegebiet am Baseler Stadtrand. Die Halle "Z7" ist eigentlich für die etwas härtere Musikgangart bekannt. Hier kommen die vielen Heavy Metal Recken zum spielen. Bei uns war es dann natürlich nicht so voll wie bei manch anderem - wir waren sicherlich mit Abstand die unbedeutenste Band des Z7-Programms. Aber man wird so herzlich aufgenommen!!! Ca. 400 Konzertgäste kamen.

Dennoch ist es ein Erlebnis, solche schicken Bühnen spielen zu dürfen. Auch wenn wir Theaterkonzerte sehr mögen - so richtig rerockt wird erst in den Clubs und Hallen. Heute ging es richtig zur Sache. Man merkt, wie man anders spielt. Keine Frage der Qualität sondern mehr der Ästhetik - aber eben anders.

In der Schweiz laufen die Uhren finanziell gesehen bekanntlich anders. Schlappe 42 Schweizer Franken hat der Eintritt gekostet (nein, nicht für alle zusammen...). Das sind 38 € für ein Clubkonzert - krass... ANzumerken ist hier, dass die Band eher selten Einflus auf die Ticketpreise hat.

8 Stunden Anfahrt hatten wir - kommend aus Almelo (NL) und viel Stau in der Baseler Innenstadt. Um 17:30 Uhr kamen wir in der Halle an. Schnell den Soundcheck gemacht und dann ab in die Futterstube. Das Catering gab es direkt im Backstagebereich. Immer sehr gut! Erst in der Nacht konnten wir ins Hotel - heute ein Ibis Budget - das ist die einfache Fassung des Ibis - vormals Etap. In ferner Vergangenheit hatten wir einmal ein Etap, an dessen Eingangsbereich das folgende Schild stand: "Beim Eintreten in dieses Hotel VERLASSEN sie die Zone jeglichen Komforts". Diese Schweizer Variante hingegen hatte dann deutlich mehr zu bieten als die eben beschriebene.

Diese Foto hat Peter aus dem Backstagebereich gemacht. Bei dem Song "Private investigations" hat Peter spielfrei.

Das Z7 hat bei Facebook einen Song live geschaltet - wie das geht, müssen wir noch herausfinden. Zu sehen hier: https://www.facebook.com/Konzertfabrik-Z7-Pratteln-159092287455565/?fref=ts

Vielen Dank an die Veranstalter Melanie und Norbert Mandel für das Vertrauen, welches man uns entgegenbringt!

Vielen Dank an Tanja für die Fotos.