20.05.17 - Bremerhaven - Stadthalle

20.05.17 - Bremerhaven - Stadthalle

dIRE sTRATS und Sinfonieorchester - das war schon immer ein Traum der Band.

Am 20.05.17 sollte er sich im Rahmen der Veranstaltung "Pop meets Classic" in der Stadthalle Bremerhaven verwirklichen.


Foto: Antje Schimanke


Ein Video des Konzertabends "Brothers in arms":
https://www.youtube.com/watch?v=gKFfxnB54-k

Drei Songs spielten wir am Abend.
Wir begannen mit Sultans of swing - gerade heraus - 5 Musiker - ohne Orchester.
Aber dann wurde es spannend: Das Philharmonische Orchester des Stadttheaters Bremerhaven begann mit dem Intro von "Brothers in arms".
Die Gitarre setzt ein, später kommt die Band hinzu - ein fantastischer Moment.
Das Orchester war mit 56 Musikern besetzt und bot einen imposanten Sound.



Foto: dIRE sTRATS

Als dritten Song spielten wir "Wild theme" - unseren klassischen Abschlusssong - ebenfalls mit Orchester. Auch heute wurde er im Zugabenblock untergebracht.
Da die Streicherpassagen vom Orchester übernommen wurden, konnte sich Tobi voll auf das Klavier konzentrieren und spielte den Song auf dem Flügel.
Sowohl bei Brothers in arms als auch bei Wild theme änderte Tobi sein Arrangement.




Foto: dIRE sTRATS

Wild theme war die deutlich komplexere Aufgabe. Das Stück jagt durch mehrere Tonarten und verändert mehrfach das Tempo - meist nur für wenige Augenblicke. Hier war es eine wunderbare Erfahrung mit einem Orchester und dessen Dirigenten zu interagieren. Der Song klang nicht nur wegen der orchestralen Begleitung, sondern auch wegen der neuartigen Spielweise neu und anders.


Foto: dIRE sTRATS

Bereits am 18.05. begannen wir mit den offiziellen Proben in der Stadthalle. Drei Male konnten wir die beiden Songs mit Orchester durchproben, bis am Samstag Abend der Showdown anstand. Die Aufregung war durchaus zu spüren. Normalerweise spielen wir recht routiniert. Die kurzen Zeitfenster der Proben und die Umstellung auf das Orchester beeindruckten uns durchaus.


Foto: dIRE sTRATS

Die Bühne war zweigeteilt. Auf der einen Hälfte war das Orchester untegebracht, auf der anderen Seite die Band.


Foto: dIRE sTRATS

Der Abschluss einer wunderbaren Veranstaltung. Es hat uns riesig Freude gemacht.

Ein großer Dank geht an:
- Paul Kuntze und Christian Eibner
- das Philharmonische Orchester Bremerhaven unter der Leitung von Marc Niemann
- Unserer Crew: Sylvio und Maurice
- die vielen helfenden Händen vor Ort
- das Publikum unerer Heimat Bremerhaven


Foto: Antje Schimanke